Orginalgetreues Gespräch unter alten Bekannten


Malibu Aircraft; 2010-10-18

“Das neue deutsche Selbstverständnis sollte sich nicht von antiquierten Erfahrungen einschränken lassen. Es ist geradezu hysterisch, immer anzunehmen, dass die neue GESUNDE deutsche Mentalität, die übrigens durchaus auch humorvoll und selbstkritisch ist…”

“Dass die auch usw., wie damals und so, ja genau. Das ist doch heute völlig anders, das braucht man doch auch nicht mehr jemanden zu erzählen. Heute ist eben miteinander, aber eigen. Zusammen, aber man ist eben noch man selber, am Ende des Tages.”

“Eben. Und das will man ja auch bleiben und das ist ja wohl auch das gute Recht jedes Volkes oder eben Staates oder eben Kultur oder wie man dann eben sagen will, Prost übrigens..”

“Wie man’s halt ausdrücken will, aber – Prost ebenfalls – Volk sollte man schon sagen dürfen, wir sind ja sonst das einzige – na, Volk eben, das das nicht mal sagen darf, dass man eigene Sitten hat und Werte und Normen, was soll daran letztendlich verkehrt sein..”

“Solange es diskutiert wird…”

“Natürlich und dazu gibt es ja heute auch so viele Medien. Heute ist einfach alles anders als früher.”

“Anne Will.”

“Was?”

“Hätte es auch damals nicht gegeben.”

“Nein, nein, und es interessiert mich nicht mal was die privat…”

“Nein, nein, ich weiß auch so gut wie nichts darüber…”

(Schweigen.)

“Man sollte es eigentlich ganz selbstverständlich nehmen, das eigene deutsche Selbstbewusstsein.”

(Zustimmend:) “Hmm!”

“Gar nicht soviel darüber reden wahrscheinlich.

“Hmm.”

(Schweigen.)

“Worüber dann?”

(Schweigen.)

“Bayern München sieht nicht gut aus, momentan.”

(Sehr zustimmend:) “Hmmmmm!”

Leave a comment