Bildungsmisere, exemplarisch


Cabuflé; 2010-02-14

Vollidioten, wohin man schaut, bzw. was man halt so findet, wenn man sich zur Unzeit wahllos durch das Videoportal klickt.


YouTube-Direktlink

Im Prinzip spricht das Video für sich, jedoch kann ich nicht widerstehen, mittels ausführlicher Analyse meiner Faszination für die zur Schau gestellte Blödheit und generelle Inkompetenz so ziemlich aller Beteiligten Ausdruck zu verleihen.

00:01 Der wütende Mob – mit dem ich aus gewissen sentimentalen Gründen ja an sich sympathisieren müsste – fordert qua Transparent “Marx an die Uni !”. Vermutlich meinen die Kleinen mit “Marx” vor allem ihre eigenen vulgären Vorstellungen von so etwas ähnlichem wie Sozialismus und könnten Vokabeln wie “Ideologiekritik” oder “Historischer Materialismus” nur mit Mühe überhaupt buchstabieren. Allerdings erzählte mir ein befreundeter Philosophie-Doktorand einst, dass Marx’ Schriften im geisteswissenschaftlichen Curriculum der HU durchaus unterrepräsentiert sind. Ein Beispiel also, wie auch Deppen aus den falschen Gründen richtig liegen können.

00:26 Sprecher: “Die Universität war überrascht und überfordert.” Ãœberrascht womöglich, ja, aber bei aller Liebe zum Stabreim: Ãœberfordert? Direkt im Anschluss reagiert ein Mann mittleren Alters – vermutlich Dozent – doch vollkommen korrekt und verhältnismäßig, indem er die ungezogenen Blagen mit der angemessenen Emotionalität auffordert, sich zu “verpissen”. Die einzig sympathische Figur in dem kompletten Clip.

00:33 Szenenwechsel, die Fallhöhe wird gesteigert, Antagonisten eingeführt. Es fallen Reizworte wie “Manager” und “Patentschutz”.

00:46 Ein wohlfrisierter Jungspund mit dekorativem Hanfblatt auf der von ausgeprägtem Speziezismus zeugenden Oberbekleidung findet sich am Mikrophon wieder und hätte Gelegenheit, ein paar steile Thesen zur Diskussion zu stellen, gibt jedoch in letzter Sekunde einem milieukonformen Paarungsritual den Vorzug.

00:54 Sprecher: “Ein Teilnehmer der Podiumsdiskussion musste sogar ein Demoschild halten.” Hallo? Was seid ihr denn für Extremisten? Ihr habt euch eifrig bis zu euren übelsten Erzfeinden vorgekämpft, und alles was euch an subversiver Intervention einfällt ist: “Ey Alter, halt mal das Schild da”? Dann wiederum das beschlipste Hartmut-Mehdorn-Double: Mit welcher Grandezza er das Gesicht verzieht und den Kopf senkt: Seht her, seht her, ich werde unterdrückt! Chapeau!

01:20 Ein Managerkollege erklärt, dass er und Seinesgleichen “mit der Uni gar nix zu tun” hätten, als ob das nicht gerade ein Grund sein könnte, sie hochkant rauszuwerfen, und die zuständige Mikrophonpraktikantin ringt sich zur kritischen Nachfrage durch: “Und haben sie noch versucht, die Türen zuzuhalten?” Antwort: “Natürlich, wir haben versucht, das Essen zu retten…” – na, wenn ihr sonst keine Probleme habt, bzw. nicht einmal auf die Idee kommt, die randalierende Baggage sich am kalten Buffet verausgaben zu lassen, zeugt das allerdings von essenziellen Defiziten im Bereich Soft Skills and Resources. Und ihr wollt die unmündigen Massen knechten und ausbeuten? Dass ich nicht lache!

01:48 Sprecher: “Als ein Großteil der Schüler das Gebäude wieder verlassen hatte, kam die Polizei.” So sind sie nunmal, die Gesetzeshüter: Nie da, wenn man sie braucht, und heutzutage nicht mal mehr, wenn es irgendwo ein paar Halbstarke niederzuknüppeln gäbe. Es ist aber auch wirklich auf Nichts und Niemanden mehr Verlass.

Categories : Diverses

one comment

  1. Nachdem ganzen Heckmeck an anderer Stelle möchte ich einmal kurz anmerken, dass ich diesen Deinen Beitrag für außerordentlich gelungen halte. Habe sehr gelacht.

    Sims Alabim, February 14, 2010