Dr. Uwe Boll im Gespräch


Cabuflé; 2009-06-09

Es wurde ohnehin so langsam Zeit mal auf den Creative Screenwriting Magazine Podcast hinzuweisen.

Und auch zu dem angeblich schlechtesten lebenden Regisseur könnten hier mal ein paar Worte fallen:

Bisher betrachtete ich Uwe Boll mit, sagen wir: wohlwollender Gleichgültigkeit. Die wenigen Filme von ihm, die ich bisher gesehen habe sind zwar alles andere als gut aber auch nicht außergewöhnlich schlecht. Zeitgenössische B-Movies eben, nicht völlig ohne Charme. Bolls negative Reputation scheint vor allem daher zu rühren, dass er sich durch seine Spezialisierung auf billige und schnell heruntergekurbelte Videospieladaptionen mit einer leidenschaftlichen, gut vernetzten und ergo schlagkräftigen Community angelegt hat: Den Nerds. Vielleicht die unterschätzteste Lobby überhaupt.

Im Creative Screenwriter Interview jedenfalls kommt er als sympathischer Freak rüber, dem ich mich auf Anhieb deutlich verbundener fühle als dem Großteil der angesehenen Blockbuster- und/oder Arthouseregisseure unserer Generation.

Der 9/11-Klamauk Postal und Bolls frühe deutsche Produktionen Amok und German Fried Movie stehen ab heute ganz weit oben auf meiner Liste.

Categories : In Eigener Sache  Kultur  Links  Medien

2 comments

  1. “German Fried Movie” habe ich Mal vom DVD-Wühltisch mitgenommen. Ich kann ihn Dir gerne bei Gelegenheit schenken.

    Es ist der einzige Uwe Boll Film, den ich gesehen habe, und er hat tatsächlich das bemerkenswerte Manko, dass er seine durchaus nicht schlechen Ideen, die als solche teilweise sogar das Potential hätten, das ursprüngliche “Vorbild” zu übertreffen, wahrhaftig durch eine grottige Inszenierung vollkommen verschenkt.

    Vielleicht hat er ja über die Jahre etwas hinzugelernt, aber beim Trailer von Postal dräute mir die Ahnung, dass das womöglich nicht viel ist.

    Sims Alabim, June 10, 2009
  2. German Fried Movie (1991) – Movie…

    Note 1.3/10. German Fried Movie is a Comedy Video of 1991 made in Germany. Director: Uwe Boll, Frank LustigCast: Jo Betzing, Uwe Boll, Nadeshda Brennicke, Roland Jankowsky, Jürg Löw, Michael Rasmussen…